Perfekte Spieler

Der/Die perfekte SpielerIn

Die perfekte Spielerin? Der perfekte Spieler - klingt doch eigentlich so grossartig. Leider habe ich sie/ihn bis heute allerdings noch nie kennengelernt.

Auf dieser Seite finden Sie eine Liste von Fertigkeiten und im Anschluss auch Kurzbeschreibungen, welche die perfekte Spielerin oder der perfekte Spieler mitbringen sollte. Lassen Sie sich jedoch davon nicht entmutigen auch wer nur einen Teil von diesen Voraussetzungen erfüllen kann, ist oft schon ein sehr guter Spieler. Die meisten der folgenden Voraussetzungen lassen sich durch Training und geeignete Massnahmen verbessern. Also los!

Die Fähigkeiten sind alphabetisch angeordnet.

Der perfekte Spieler

Anpassungsfähigkeit

Die Infrastruktur ist nicht immer dieselbe. Bodenbeläge aber auch Bälle können differieren. Wer sich schneller den Gegebenheiten anpassen kann, wird immer im Vorteil sein.

Athletik

Ein Faktor der oft unterschätzt wird. Den Anforderungen an die körperliche Fitness muss jedoch einen hohen Stellenwert eingeräumt werden. Während einer normalen Spielzeit gilt es immerhin, abgesehen von der Konzentration auf das Spiel, ca. 35 Mal die Abwehrposition einzunehmen und sich anschliessend, wieder auf den Angriff einzurichten. Bei ausgeglichener Angriffsverteilung müssen auch über zehn Angriffe ausgeführt werden. Wer immer noch glaubt, dass dies keine grosse Beanspruchung ist, sollte es einmal ausprobieren oder eine TCB-Spielerin oder TCB-Spieler fragen, welche Körperteilen nach einem Trainingslager alles weh tun können!

Auffassungsgabe

Innerhalb von Bruchteilen von Sekunden muss ein Spieler sich entscheiden und möglichst das Richtige tun. Aus diesem Grund muss eine Spielerin oder ein Spieler jederzeit eine Situation erfassen und beurteilen können. In einer Sportart, wo das Spielgeschehen nur mit dem Gehör wahrgenommen wird, kann dabei sicher von einer schwierigen Aufgabe gesprochen werden.

Ausdauer

Turniere erstecken sich über einen ganzen Tage acht bis neun Spiele sind keine Seltenheit, um auch bei der letzten Partie die volle Spielstärke ausspielen zu können, ist eine gute Ausdauer gefordert.

Einsatzbereitschaft

Ohne Fleiss kein Preis. Eine Aussage die mehr als eine Floskel ist. Ein ehemaliger Olympiasieger bei den Körperbehinderten sagte erst kürzlich, mit dem Trainingsaufwand von damals, was ihm mehrere Olympia Goldmedaillen einbrachte, würde er sich heute nicht mehr für eine Olympiade qualifizieren. Auch Behindertensport ist heute Leistungssport und wer etwas erreichen will, muss auch etwas dafür tun.

Fairness

Wer wirklich gut ist, kann auch fair spielen! Natürlich lässt auch Torball innerhalb und ausserhalb der Regeln einiges zu, was gegenüber den Gegnern nicht fair ist, z Bsp. Anweisungen des Trainers während des Spiels oder zweifelhafte Aktionen von den Spielern auf dem Spielfeld. Ein gutes Team braucht sich keine irregulären oder zweifelhaften Vorteile zu verschaffen, um zu gewinnen. Der Slogan sollte nicht heissen "Wir wollen fairen Sport" sondern "Wir machen fairen Sport".

Konzentration

Sich nicht ablenken lassen von dem gegnerischen Team, von den Zuschauern aber auch nicht vom Schiedsrichter. In einem Spiel, wo man sich nur auf einen Sinn, auf das Gehör, verlassen muss, ist es absolut notwendig, sich auf das Geschehen auf dem Spielfeld zu konzentrieren. Der Konzentration kommt sicher noch eine grössere Bedeutung zu als bei anderen Sportarten.

Koordination

Koordination

Ein gute Körperkoordination ermöglich nicht nur eine perfekte Abwehrposition sondern ist vor allem beim Wechsel von Abwehr auf Angriff eine wichtige Voraussetzung.

Körperliche Voraussetzungen

Wie bei allen anderen Sportarten kann man, ohne eigenes Verschulden von der Geburt an, schon sehr viel mitbringen. Eine gewisse Körpergrösse und gute Hebelmasse sind sicherlich kein Nachteil. Da das ganze Spiel sich über das Gehör abspielt, ist natürlich auch ein gutes Gehör ein grosser Vorteil.

Kraft

Muskeln helfen neben der Technik bei einem starken Schuss.

Mut

Nichts sehen und trotzdem ohne zu zögern, sich einem heranbrausenden Ball entgegen zu werfen, braucht sicherlich eine grossen Anteil Mut. Wer zögert, verliert.

Orientierung

Ein gezielter Angriff und eine stabile Abwehr ist nicht realisierbar ohne eine gute Orientierung in jeder Phase des Spiels muss jedes Teammitglied wissen, wo er/sie sich auf dem Feld befindet. Je exakter die Orientierung, umso besser fügen sich die Abwehrspieler zu einem Abwehrbollwerk zusammen und umso gezielter ein Schuss.

Reaktion

Oft bleiben nur Bruchteile von Sekunden, um die richtige Abwehrposition einzunehmen. Beispielweise verbleiben bei einem Schuss von 80 km pro Stunde bleiben nur 0.5 Sekunden inklusive Reaktionszeit bis man die richtige Position eingenommen haben muss. Eine geringe Reaktionszeit ist also sehr hilfreich, vor allem wenn man weiss, dass eine Reaktionszeit von unter 0.1 Sekunden in der Leichtathletik nicht für möglich gehalten wird und als Fehlstart abgepfiffen wird. Für die Abwehr im Torball bleibt also sehr wenig Zeit.

Routine

Routine kann viele, wenn auch nicht alle, anderen Schwachstellen verstecken, darf aber kein Hindernis sein, um sich und das Team weiterzuentwickeln. Aber wenn man viele unterschiedliche Situationen in Torballsport erlebt hat, bringt einem nichts so schnell aus der Fassung.

Schnelligkeit

Schnelligkeit kann in vielen Situationen helfen. Beim Schuss mit Hilfe der Beschleunigung der Armbewegung, beim Einnehmen der Abwehrposition, beim Umschalten von Abwehr auf Angriff und beim Wechsel von Angriff auf Abwehr . In allen Situationen wird Schnelligkeit gefordert . Zu viel Hektik hat aber oftmals negative Folgen.

Taktik

Taktik

Die Taktik wird vom Trainer vorgegeben, umsetzen müssen es jedoch die Spielerinnen und Spieler. Es kann während einem Spiel aber auch immer zu Situationen kommen, wo das Team die Taktik ändern muss, der Trainer kann ja nicht direkt das Spiel beeinflussen. Anweisungen sind nur möglich in der Halbzeitpause, während dem Timeout oder mit einem Wechsel.

Talent

Talent

Es gibt Spieler, die von Natur aus mehr mitbringen, so dass Vieles, was für das Torballspiel wichtig ist, einfach leichter fällt.

Teamfähigkeit

Torball ist eine Teamsportart, wie beinahe keine andere. In der Abwehr müssen drei Aktive in der Gemeinschaft funktionieren und auch das Zusammenspiel muss "blind" funktionieren. Dies kann nur funktionieren, wenn das gesamte Team einschliesslich der Ersatzspieler sich für das gleiche Ziel einsetzt. Neid, Schadenfreude und gegenseitige Vorwürfe schmäleren die Leistungen erheblich. Die persönlichen Wünsche und Vorstellungen muss dem Anspruch des Teams untergeordnet werden. Mit einer Weisheit aus der Philosophie: Das Gesamte ist immer mehr als die Summe aller Einzelteile (Das Team ist immer mehr als drei Einzelspieler).

Technik

Kraft, Ausdauer, Athletik und viele andere Punkte können nicht umgesetzt werden, wenn es an der notwendigen Technik fehlt. Eine saubere Schussabgabe ist eine Voraussetzung für den Erfolg. Wenn die Technik einwandfrei ist, erreicht man dieselben Ziele mit weniger Aufwand.

Vielseitigkeit

Eine statische Spielweise ohne Varianten ist schnell auszurechnen und vor allem für den gegnerischen Trainer leicht zu durchschauen. Nur mit unterschiedlichen Angriffsmöglichkeiten und Abwehrpositionen gelingt es, sich auf das Spiel des gegnerischen Teams einzustellen.

Seitenanfang

Willen

In der Sportpsychologie findet man immer wieder Hinweise über die Wichtigkeit des Kopfes im Spitzensport. Eine ehemalige Sportgrösse meinte in einem Interview 80 % vom Weg zum Erfolg findet im Kopf statt. Über Prozentzahlen kann man sich sicherlich streiten, aber auch im Torball ist der absolute Siegeswille ein absolutes Muss, auch wenn jeder weiss, dass dies nicht immer einfach ist. In der Fachbücher der Psychologie findet man im Thema Sport aber auch in anderen Bereichen, wie man Einfluss nehmen kann.

Seitenanfang

Zuhören

Da alle Spieler mit Dunkelbrillen spielen, ist es nur teilweise möglich, das Spielgeschehen, die Stärken und Schwächen der gegnerischen Mannschaft zu erkennen und die richtigen Massnahmen zu ergreifen. Diese Aufgabe muss der Trainer auf der Bank übernehmen. In keiner anderen Sportart ist es so schwierig das Amt eines Spielertrainers zu übernehmen, deshalb ist es wichtig, dass von ausserhalb des Spielfeldes Taktik und Aufstellung vorgegeben werden. Jeder Spieler muss in der Lage sein, die Anweisung aufzunehmen und sie den Mitspielerinnen und Mitspielern weiterzugeben. Er muss die Vorgaben aber auch umsetzen können.