Perfekter Trainer

Perfekte Trainer

Der perfekte Trainer natürlich gibt es ihn genau so wenig wie der perfekte Spieler. Und ich bin es ganz sicher nicht, ich durfte aber in meiner Zeit als Trainer einige sehr gute Trainer kennenlernen. Und wenn ich mir Gedanken mache über den perfekten Spieler, wird es vermutlich auch Zeit, um den perfekten Trainer zu beschreiben.

Die folgenden Fähigkeit sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt:

Beharrlichkeit

Manche Dinge müssen hundert Mal gesagt werden, bis sie umgesetzt werden

Beobachtungsgabe

Beobachtungsgabe

Der Gegner, aber auch die eigenen Spieler müssen beobachtet werden, um die richtigen Vorgaben zu geben. Die Vorgaben müssen aber umsetzbar sein, d. h. man kann von den Spieler nicht mehr verlangen als sie können

Bescheidenheit

Bescheidenheit

Nicht nur aber vor allem im Erfolg darf das Team nicht abheben. Mit Überheblichkeit gewinnt man keine Turniere.

Einfühlungsvermögen

Einfühlungsvermögen

Welcher Spieler kann in diesem Moment, das Notwendige umsetzen und welcher hat nicht die entsprechende Tagesform

Engagement

Engagement

Das Amt als Trainer braucht Zeit, es reicht nicht nur an Turnieren präsent zu sein. Ein Team wird im Training geformt.

Entscheidungsfreudig

Entscheidungsfreudig

Spontane und schnelle Entscheidung gehören zum Alltag eines Trainers

Erfahrung

Auch ein Trainer muss lernen, ein Prozess, welcher über Jahre geht

Fantasie

Fantasie

Wie vermittle ich die Übungen und die Taktik, mit der Sehbehinderung muss Vieles anders angegangen werden

Gedächtnis

Gedächtnis

Wann habe ich dies Spieler zum letzten Mal gesehen und was haben sie dort gespielt, wo liegen die Stärken und Schwächen dieser Mannschaft. Natürlich kann man sich auch ein Archiv anlegen.

Geduld

Spieler aufzubauen, und zu einem Team zu formen, benötigt Zeit. Es ist ein Prozess oft über Jahre bis ein Spieler den "Knopf" aufmacht.

Härte

Ein Trainer braucht auch eine gewisse Härte, um die Spieler zu Höchtsleistungen anzutreiben

Mut

Den Mut Dinge Taktiken und Aufstellungen auszuprobieren

Ruhe

Oft müssen Enttäuschungen, Nervosität, Ärger über Schiedsrichterentscheide oder andere Dinge aufgefangen werden, da hilft ein ruhiges Gemüt weiter




Taktisches Gespür

Taktisches Gespür

Was spiele ich wann?

Überzeugung

Überzeugung

Der Trainer muss von seinen Vorgaben überzeugt sein, nur so kann er auch die Spieler überzeugen.

Vorbereitung

Natürlich müssen spontane Entscheidungen getroffen werden. Durch beobachten von Spielen oder "Studium im Internet" lassen sich bereits viele Erkenntnisse vorausahnen.

Zielorientiert

Zielorientiert

Es ist die Aufgabe eines Trainers, Fehler aufzudenken, deshalb muss er sie ansprechen, aber dies reicht. Und danach sollte er sich wieder auf den weiteren Verlauf konzentrieren (Das nächste Spiel ist das Wichtigste)