Turniere 2008

Turniere 2008

Schweizermeisterschaft, Winterthur und Lattigen

Nachdem das Vereinsjahr mit einem gemütlichen Fondue Chinoise Essen beim Trainer zu Hause begann, galt es nun wieder Ernst. Mit der ersten Runde Schweizermeisterschaft stand das erste Turnier vor der Tür. Basel dominierte das Turnier, ohne Niederlage gewann man.

1.

TCB Basel

13 Pkt

2.

Heidiland

9

3.

Amriswil

8

4.

Lausanne

7

5-

Zürich Leu

7

6.

Zürich Land

6

7.

Zollikofen

6

8.

Zürich Limmat

0

Eigentlich dauert die SM drei Runden. In der zweiten war aber für den TCB nach dem Auftaktsieg überraschenderweise bereits Schluss. Zum ersten Mal schied der Sieger der Qualifikationsrunde bereits in der Zwischenrunde sang und klanglos aus, nach drei Jahren auf dem Podest, erreichte man in diesem Jahr nicht einmal den Finaltag. Schweizermeister wurde das Team Heidiland.

Seitenanfang

Internationales Torballturnier, Bergamo

Anfangs März ging die Reise nach Bergamo. In den Gruppenspielen zeigte man sehr gute Leistungen, die 7 Gruppe wurde gewonnen mit nur einer Niederlage. Trotz des Gruppensiegs nahm man allerdings keine Punkte mit in die Finalrunde. Am Schluss blieb der dritte Platz von 14 Mannschaften hinter den starken Teams aus Landshut und Tirol

Seitenanfang

Internationales Torballturnier, Strasbourg

12.04.2008

In Strasbourg hatte man zwar auch im letzten Spiel noch die Möglichkeit, das Turnier zu gewinnen, der dritte Platz muss allerdings als leise Enttäuschung gewertet werden. Gewonnen wurde das Turnier von Offenburg, leider eines der letzten Turniere für Offenburg, da sich später herausstellte, dass sich das Team auflöst

Seitenanfang

Basel gewinnt internationales Turnier in Mailand

Nach dem frühzeitigen Scheitern bei der Schweizer Meisterschaft hat der TCB Basel in Mailand zu gewohnter Leistungsfähigkeit zurückgefunden. Zum ersten Mal gewann der TCB Basel ein internationales Turnier dieser Größenordnung. Am Schluss gab es drei Teams mit 16 Punkten und die Tordifferenz musste entscheiden. Für die Kenner der Szene etwas überraschend, dass Basel das Turnier auf Grund der besten Abwehr gewann. Ein ausführlicher Bericht wird folgen.

1

TCB Basel

2

Poitiers

3

Monza

4

Graz

5

Milano

6

Trento

7

Bergamo

8

Verona

9

Venedig

10

Bozen

11

Lombardi

12

Piacenza

Seitenanfang

I Ciavai gewinnt in Karlsruhe

Das internationale Torballturnier des PSV Karlsruhe wurde souverän von der neu formierten italienischen Mannschaft I Ciavai gewonnen. Ohne Niederlage konnte das mit Nationalspielern gespickte Team das gut besetzte Turnier gewinnen. Neun Teams aus Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz kämpften um den Turniersieg zunächst in einer einfachen Runde jeder gegen jeden und anschließend in einer Finalrunde um den Turniersieg. Gegen Ende der Vorrunde kämpften 5 Teams um den Einzug in die Finalrunde. Der Verlier in diesem Rennen war am Schluss Basel, so dass neben Ciavai, die Mannschaften aus Frankfurt, Karlsruhe und München die Finalrunde erreichten.

Im ersten Halbfinale konnte I Ciavai sich mit 4:0 gegen München durchsetzen und im zweiten Halbfinale Karlsruhe gegen Frankfurt mit 3:1. Das Spiel um Platz 3 gewann München mit 5:3 gegen Frankfurt. Im Finale setzte sich I Ciavai gegen die Heimmannschaft durch und gewann mit 6:2.

Anz Spiele

Gesch. Tore

Erh. Tore

Diff

Punkte

1

I Ciavai

8

66

24

42

24

2

Frankfurt

8

34

27

7

19

3

Karlsruhe

8

42

26

16

15

4

München

8

25

23

2

14

5

Basel

8

41

36

5

12

7

Dortmund

8

26

32

-6

7

6

Saarbrücken

8

26

41

-15

7

8

Kaiserslautern

8

32

47

-15

6

9

Straßburg

8

16

52

-36

1

Saarbrücken

Karlsruhe

1

5

Dortmund

Frankfurt

3

4

I Ciavai

München

5

1

Kaiserslautern

Straßburg

6

3

Saarbrücken

Basel

2

7

PSV Jugend

PSV Karlsruhe

4

19

Straßburg

Dortmund

1

7

I Ciavai

Frankfurt

9

2

PSV Jugend

Team Italia

5

12

Saarbrücken

München

5

3

Frankfurt

Karlsruhe

3

2

Basel

Dortmund

7

3

PSV Jugend

Team Straßburg

4

11

Kaiserslautern

I Ciavai

3

9

München

Karlsruhe

2

0

Basel

Frankfurt

5

6

Saarbrücken

I Ciavai

3

7

Dortmund

Kaiserslautern

5

3

Basel

München

3

5

Frankfurt

Straßburg

4

2

Kaiserslautern

Karlsruhe

4

6

PSV Jugend

Team Frankfurt

1

11

München

Dortmund

2

0

Straßburg

Basel

1

4

Frankfurt

Saarbrücken

7

2

Karlsruhe

I Ciavai

7

10

Straßburg

München

4

4

Basel

Kaiserslautern

8

4

Karlsruhe

Dortmund

4

2

PSV Jugend

Team Basel

2

6

Kaiserslautern

Saarbrücken

6

4

I Ciavai

Straßburg

11

2

München

Frankfurt

2

2

Karlsruhe

Basel

7

3

Dortmund

I Ciavai

2

7

Straßburg

Saarbrücken

2

5

Frankfurt

Kaiserslautern

6

2

PSV Jugend

Team München

3

15

Karlsruhe

Straßburg

11

1

Dortmund

Saarbrücken

4

4

München

Kaiserslautern

6

4

I Ciavai

Basel

8

4

Halbfinale 1

Halbfinale 2

I Ciavai

München

4

0

Frankfurt

Karlsruhe

1

3

Finale

Spiel um Platz 3

I Ciavai

Karlsruhe

6

2

München

Frankfurt

5

3

Bodensee Cup, Amriswil

13. September 2008

Die Bodenseemeisterschaft 2008 wurde von BSC Zürich gewonnen. Die Züricher setzten sich im Finale mit 4:3 mit Golden Goal gegen den BSV München durch. Der Gastgeber aus Amriswil wurde dritter. Basel musste sich mit einem Mittelfeldplatz begnügen, allerdings muss man dazu sagen, dass das Team am Vorabend noch umgestellt werden musste. Hier die komplette Rangliste: 1. Zürich, 2. München, 3. TG Amriswil, 4. Basel, 5. Vorarlberg Damen (Europacupsieger), 6. Tigre Romand, 7. Vorarlberg, 8. Heidiland

Seitenanfang






Internationales Freundschaftsturnier, Hasselt

26. September 2008

Mit dem Turnier in Belgien begann ein sehr guter Herbst für den TCB. Das Turnier in Belgien war wohl ein sehr gut besetzten Turniere, die ich als Trainer miterlebte. Umso erstaunlicher war, dass der TCB punktgleich mit dem Sieger auf Platz drei landete, nur durch die Tordifferenz geschlagen. Acht Siegen standen drei Niederlagen gegen, Venedig, Karlsruhe und München gegenüber.

Rangliste

1.

Venedig

24

40:16

2.

Karlsruhe

24

31:12

3.

TCB Basel

24

31:18

4.

München

20

5.

Dortmund Kirchderme

19

6.

Landshut

7.

Mol

8.

GSVT Hasselt

9.

Bergamo

10.

Verona

11.

Belgische Nati

12.

Langenhagen

Internationales Freundschaftsturnier, Frankfurt

4. Oktober 2008

Nur eine Woche nach dem Turnier in Belgien reiste man nach Frankfurt, ohne Niederlage verpasste man den Sieg wiederum nur durch die schlechtere Tordifferenz. Drei Unentschieden und sechs Siege reichten nicht zum Turniersieg, ärgerlich war dabei, dass alle drei Unentschieden erst in der letzten Minute durch Abwehrfehler zustande kamen. Zum wiederholten Mal in diesem Jahr kam auch noch Verletzungspech dazu, erfreulicherweise liess man sich aber auch dadurch nicht aus der Ruhe bringen.

T+

T-

dif.

P+

P-

1

Dortmund

48

:

16

32

15

:

3

2

Basel

51

:

22

29

15

:

3

3

DO-Kirchderne

58

:

19

39

13

:

5

4

Frankfurt

28

:

14

14

13

:

5

5

Karlsruhe

50

:

24

26

12

:

6

6

Kaiserslautern

39

:

35

4

8

:

10

7

Kassel

25

:

68

-43

5

:

13

8

Frankfurt 2

24

:

45

-21

3

:

15

9

Veits-Höchheim

28

:

66

-38

3

:

15

10

Strassburg

18

:

60

-42

3

:

15

4. Internationaler Torballcup in Basel

Das Turnier in Basel wurde nach drei Siegen von deutschen Teams in diesem Jahr von den Schweizer Teams dominiert. Acht Teams aus vier Ländern kämpft in diesem Jahr um den Sieg unter ihnen auch die Schweizer Nationalmannschaft. Das erste Spiel lautete Basel gegen die Schweiz, was vor allem beim Trainer der Nationalmannschaft für etwas Verwirrung sorgte, weil er normalerweise den TCB Basel coacht. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches die Nationalmannschaft knapp mit 2:1 gewann.

Für die Nationalmannschaft folgten Siege gegen Kassel 7:2 und Magdeburg 6:2. Die Spieler schienen nun ihre Sicherheit gefunden zu haben, was aber ein Trugschluss war, es folgte eine 3:4 Niederlage gegen die Damen von Vorarlberg. Dies wollte die Nationalmannschaft dann doch nicht einfach so hinnehmen. Es brauchte wohl diese Niederlage, um endgültig aufzuwachen. Bergamo wurde mit 6:0 bezwungen, der Sieger der beiden ersten Turniere in Basel Karlsruhe wurde gleich mit 9:1 besiegt. Frankfurt der Titelverteidiger bezwang man etwas knapper mit 2:1.

Für Basel lief es etwas harziger, nach der Niederlage gegen die Schweiz folgte ein 2:2 nach einer 2:0 Führung gegen Magdeburg. Nach einem sicheren 8:2 Sieg gegen Kassel, folgte ein 4:3 Sieg gegen den dritten der Italienischen Meisterschaft Bergamo. Die Vorarlberger Damen wurden mit 6:4 bezwungen, bevor wieder ein kleiner Dämpfer gegen Frankfurt erfolgte, wieder kassierte man ein 2:2 nach einer 2:0 Führung. Im letzten Spiel der Vorrunde siegte man gegen Karlsruhe, den ewigen Rivalen und trotzdem irgendwie unser "Partnerclub , mit 4:2.

Nach diesen Resultaten zogen die Schweiz (12 Pkt), TCB Basel (10 Pkt), Frankfurt (9 Pkt.) und Karlsruhe (8 Pkt.) in die Finalrunde ein. Bergamo, Vorarlberg Damen, Magdeburg und Kassel spielten in der zweiten Gruppe. Beide Gruppen spielten noch einmal jeden gegen jeden, Punkte und Tore wurden mitgenommen.

In der Finalrunde war die Schweizer Nationalmannschaft nicht mehr zu halten. Mit einem 5:1 Sieg gegen Karlsruhe und sogar ein 10:1 Sieg gegen das starke Frankfurt, zeigte das Team sein Form. Da Basel ebenfalls Karlsruhe und Frankfurt mit 3:2 und 4:2 bezwang. Trafen im letzten Spiel wieder Basel und die Schweiz aufeinander, aufgrund von zwei Punkten Vorsprung und dem klar besseren Torverhältnis für die Schweiz war die Entscheidung allerdings bereits gefallen. Die beiden besten Teams an diesem Tag zeigten aber noch einmal ein spannendes Spiel, bis kurz vor Schluss führten die Basler aber durch einen Doppelschlag kehrte die Schweiz das Spiel und gewann mit 4:3.

HALLE A

HALLE B

TCB Basel

Schweiz

1

2

Kassel

Magdeburg

1

8

Frankfurt

Karlsruhe

2

5

Vorarlberg

Bergamo

6

10

Schweiz

Kassel

7

2

TCB Basel

Magdeburg

2

2

Bergamo

Karlsruhe

2

3

Frankfurt

Vorarlberg

4

3

TCB Basel

Kassel

8

2

Magdeburg

Schweiz

2

6

Karlsruhe

Vorarlberg

4

1

Bergamo

Frankfurt

3

8

Vorarlberg

Schweiz

4

3

Bergamo

TCB Basel

3

4

Frankfurt

Magdeburg

2

1

Karlsruhe

Kassel

5

2

Schweiz

Bergamo

6

0

Vorarlberg

TCB Basel

4

6

Magdeburg

Karlsruhe

4

3

Kassel

Frankfurt

3

9

Schweiz

Karlsruhe

9

1

TCB Basel

Frankfurt

2

2

Bergamo

Magdeburg

5

1

Kassel

Vorarlberg

2

5

Karlsruhe

TCB Basel

2

4

Schweiz

Frankfurt

2

1

Magdeburg

Vorarlberg

5

8

Kassel

Bergamo

5

8

Schweiz

Karlsruhe

5

1

TCB Basel

Frankfurt

4

2

Bergamo

Kassel

11

3

Vorarlberg

Magdeburg

5

2

Frankfurt

Schweiz

1

10

Karlsruhe

TCB Basel

2

3

Magdeburg

Bergamo

5

3

Kassel

Vorarlberg

4

5

Schweiz

TCB Basel

4

3

Frankfurt

Karlsruhe

3

4

Bergamo

Vorarlberg

4

2

Magdeburg

Kassel

7

2

Anz Spiele

Gesch. Tore

Erh. Tore

Diff

Punkte

1

Schweiz

7

35

11

24

12

2

TCB Basel

7

27

17

10

10

3

Frankfurt

7

28

19

9

9

4

Karlsruhe

7

22

24

-2

8

5

Bergamo

7

31

33

-2

6

6

Vorarlberg

7

31

34

-3

6

7

Magdeburg

7

23

26

-3

5

8

Kassel

7

17

50

-33

0

Regina gewinnt das internationale Turnier in Turin

Am Wochenende vom 17. bis zum 19.10.2008 hat der TCB Basel am 9. internationalen Torball-Turnier in Turin teilgenommen. Bereits zum fünften Mal wurden wir zu diesem Turnier eingeladen und wie immer war die Organisation perfekt, die Unterkunft super und das Essen genial.

Der erste Gegner vom TCB Basel war Palermo. Ein harziges Spiel welches wir schlussendlich mit 3:2 gewannen. Im zweiten Spiel gegen Graz wäre sicherlich ein Unentschieden möglich gewesen. Individuelle Verteidigungsfehler führten dazu, dass die Partie mit 3:5 Toren verloren ging. Gegen den Gastgeber Turin lagen wir durch ein unglückliches Eigentor 0:1 zurück. Dank des raschen Ausgleichstores und einer sehr guten Verteidigung gelang es und sas Spiel am Schluss mit 5:1 nach Hause zu bringen. Ein überraschend leichtes Spiel hatten wir gegen Bergamo. In regelmässigen Abständen schossen wir die Tore zum 5:0 Erfolg. Sowohl gegen Bergamo als auch gegen Turin trugen alle Spielenden zu den beiden Erfolgen bei. Gegen Monza kassierte der TCB Basel sehr schnell ein Tor. Diesem Tor liefen wir die ganze Partie hinterher. Der Ausgleich gelang nicht und ein Alles oder Nichts führte schliesslich zur 0:2 Niederlage. Die Partie gegen Piacenza war spannend und ausgeglichen. Wir legten jeweils ein Tor vor und der Gegner glich nach einiger Zeit wieder aus. Den Ausgleichstreffer zum 3:3 konnten wir allerdings dank einer wiederum guten Verteidungsleistung verhindern. In der siebten und letzten Partie trafen wir auf Regina, die stärkste Mannschaft des Turniers. Bei einem Angriff durch den TCB Basel landete der Ball am Innenpfosten des Gegners und rollte quer übers Spielfeld. Während der TCB Basel auf den Torpfiff des Schiedsrichters warteten, griff Regina seinerseits an und traf zum 0:1. Eine schlechte Verteidungsleistung und ein schwacher Angriff führten zur höchsten Niederlage (1:6) an diesem Turnier.

René Kuster

Rangliste:

1. Regina 7 Spiele, 21 Punkte

2. Graz 7 Spiele, 15 Punkte

3. Basel 7 Spiele, 12 Punkte (20:18 Tore)

4. Bergamo 7 Spiele, 9 Punkte

? Piacenza 7 Spiele

Turin 7 Spiele

?. Palermo 7 Spiele

8. Monza 7 Spiele

Seitenanfang