Silvan

Silvan Spycher

E-Mail

E-Mail an Silvan schreiben

Wohnort:

Lupfig AG

Geburtstag:

24.9.1977

Hobbies:

Sport (insbesondere Torball), Musik (auch als DJ BlackMoon "bekannt"), Natur/Tiere (habe eine Deutsch-Graue Schäferhündin als Blindenführhund), Autos/Motorräder

Lieblingsessen:

Sämtliches Gemüse, welches zuvor von einem Schwein gekostet wurde, garniert mit Gemüse in ursprünglicher (gekochter/gedämpfter/gebratener/überbachener oder/und gefüllter) Variation zusammen serviert mit Schweizer Rösti-Kroketten und etwas selbstgekaufter Kreuterbutter.

Musik:

Von A wie ABBA bis Z wie ZZ Top mit Schwerpunkt der Schweizer Mundardrock Szene.

Arbeitsstelle:

Als Büroangestellter auf Arbeitssuche - hin und wieder als DJ BlackMoon tätig (wenn gewünscht oder erforderlich auch mit eigenem Equipement), manchmal auch bei Veranstaltungen mit dem Dunkelzelt des Schweizerischen Blinden und Sehbehindertenverbandes, SBV.

Ich spiele Torball seit:

1987 oder -88

Bisherige Clubs:

Zollikofen, Black Flash, TCB Basel

Meine grössten Erfolge:

Torball: Mehrfacher Schweizer-Meister (Black Flash), 4. Platz am Europa-Cup in Salzburg (Black Flash), am ITTZ (internationales Torball-Turnier Zürich) ins Allstar-Team gwählt worden, in Turin (Italien) 3Mal in Folge Torschützen-König - Privat: Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehn (Rundschau, Quer), Tele Züri (TalkTäglich), Sonntagsblick, Blick, Schweizer Illustrierten

Was fasziniert mich am Torball:

das sehr dynamische, strategisch teils sehr hochstehende und nicht zuletzt auch athletisch anspruchsvolle Team-Spiel. Torball ist eine sehr vielseitige Sportart, welche in Sachen Variantenreichtum durchaus mit Fussball, Volleyball oder gar Tennis vergleichbar ist. Im Gegensatz zu den zuvor erwähnten Sportarten kämpft das Torball mit der Unbekanntheit höchsten Grades.

Lebensmotto:

Nur durch Fairness erkämpfter Erfolg führt zum glücklichen Sieg!!!

Es war der 10. August 1986, welcher mein Leben wohl um genau 180Grad wendete. Bei einer Familientragödie durch einen Kopfschuss erblindet, erlangte ich ganze zwei Wochen später zwar wieder das "hier und jetzt", doch gestern hatte die Perspektive auf morgen komplett verändert. Wo früher Farben und Gerüche meinen Alltag auf wunderbare Weise doch sehr märchenhaft ausschmückten, befand ich mich nun plötzlich vor dem Nichts. Der Verlust der leiblichen Familie, des Augenlichts sowie der Geruchsnerven lenkte mich und mein Leben in eine mir noch fremde Bahn, dennoch hatte ich grosses Glück, wenn man bedenkt, dass sich der Durchschuss nur ganz knapp neben dem Gehirn durchbohrte.

Glück hatte ich natürlich auch, weil ich dadurch entdecken durfte, welches Potential sich in den übrigen Sinne verbirgt. Fähigkeiten wie beispielsweise das akustische Abtasten der Umgebung ermöglichen mir nach mittlerweile 23 Jahren intensivster Übung, dass man mir die Blindheit nur noch sehr bedingt anmerkt. Dies macht mich zwar einerseits stolz, andererseits veranlasst es manche Mitmenschen aber auch dazu, mich zwischen den Zeilen als Simulanten zu behandeln, was mich nicht selten traurig stimmt.

Torball spiele ich seit 1987 oder 1988. In der Offensive war ich schon von Anfang an talentiert, wogegen ich in den vergangenen paar Jahren auch defensiv sehr viel aufarbeiten musste. Heute bin ich Captain beim TCB Basel und spiele aktiv in der Schweizer Nationalmannschaft mit.