Unser Club

Unser Club

Der TCB Basel ist ein relativer junger Verein. Am 5. Dezember 2000 fand das erste Training statt. Damals zeigten sich vor allem Seraina und Mehmet sehr aktiv, mit grossen Einsatz trommelten Sie ein paar Gleichgesinnte zusammen, um ein Torballteam zu gründen. Trotz den Bemühungen war es eine kleine Anzahl Torballspieler, welche sich jeweils am Donnerstag zum Training traf. Grosse Unterstützung erhielten wir vom zweiten Basler Team des BS Basels. Ich als Trainer war zwar ebenfalls von Anfang an dabei, hatte allerdings noch viel zu lernen, war ich doch absolut Torball unerfahren. Gut einen Monat später nahm man bereits an der ersten Schweizermeisterschaft teil und zwei Monate später entstand beinahe wie aus heiterem Himmel eine Damenmannschaft, so dass der TCB im ersten Jahr auch an der Damen Schweizermeisterschaft teilnehmen konnte. Das Gefüge TCB stand aber immer noch auf wackligen Füssen, weder bei den Damen noch bei den Herren hätte man eine Ausfall verkraften können. Anfangs August 2001 setzte eine Trendwende ein, plötzlich kamen immer wieder neue Spielerinnen und Spieler dazu. Es zeigte sich aber auch schnell, ein Problem des TCB Basels , die meisten Spielerinnen und Spieler wohnen im Blindenheim Basel, d. h. sie verlassen nach Abschluss ihrer Ausbildung oder Umschulung Basel wieder und damit natürlich auch den TCB. Mehr als 30 Spielerinnen und Spieler trainierten seit 2001 schon bei uns in Basel und lernten unseren Sport kennen, einige spielen heute in anderen Clubs oder werden, falls sie eine Gelegenheit finden wieder Torball spielen, andere fanden keinen Gefallen am Torball. Durch die ständigen Mutationen mussten wir aber immer wieder ein neues Team formieren. Heute verfügen wir glücklicherweise über einen Stamm, der in Basel und in der Region ansässig ist. Am 5. Dezember 2001 genau ein Jahr nach dem ersten Training gründeten wir einen Verein entsprechend dem Obligationenrecht. Natürlich war der Lernprozess noch lange nicht beendet, bei den Schaffung der Strukturen, aber vor allem auch in sportlicher Hinsicht mussten wir viel Lehrgeld bezahlen.

Eine Entwicklung hat natürlich stattgefunden. Leider haben viele Spielerinnen und Spieler in der Zwischenzeit unseren Club verlassen, auch den zweiten Club in Basel gibt es nicht mehr, aber natürlich durften wir auch viel Positives erleben, so haben wir zwischen 2001 und 2010 bereits 10 Medaillen an Schweizermeisterschaften gesammelt , als Höhepunkt natürlich die Goldmedaille bei den Herren 2009 und 2011. Dreizehn Turniersiege durften wir feiern und unzählige Podestplätze, trotzdem ist unser Erfolgshunger natürlich noch nicht gestillt. Genauso wichtig wie die sportlichen Erfolge sind aber auch die vielen Kontakte, die wir knüpfen durften in ganz Europa, viele tolle Menschen, spezielle Erlebnisse begleiteten uns, bei der Entwicklung des Clubs, der sportlichen Erfolge aber auch in der persönlichen Entwicklung. Der TCB Basel und seine Spieler sind in der Zwischenzeit in Europa bekannt und auch das in Basel organisierte Turnier hat sich einen Namen gemacht. Neben den Turnieren wird aber auch der eine oder andere Anlass oder die Trainingslager in Erinnerung bleiben.

Heute zehn Jahren nach dem ersten Training ist unsere Entwicklung zwar noch lange nicht abgeschlossen, aber wir stehen auf solidem Boden und Potenzial für mehr ist sicherlich auch noch vorhanden .

Andy Freiermuth (Präsident und Trainer TCB Basel)